Herzlich willkommen beim Flieger Club Hohenlinden e. V.

...weil Fliegen schöner ist!



Ankündigung: FCH Jubiläumsflugtag am 29.06.2024

Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus, unser Jubiläumsflugtag am 29.06.2024.
Piloten bitte per Mail anmelden: info@fc-hohenlinden.de


Impressionen vom "Winter"

Am Jahresanfang gab es schon ein paar schöne Flugtage. Hier ein paar Impressionen:



23.12.2023 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Servus liebe Mitglieder und Freunde des FCH,
die Vorstandschaft und Euer Netzmeister wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


11.12.2023 Winterfliegen

Die Schneefälle letztes Wochenende hatte unseren Flugplatz in eine schöne Winterlandschaft verwandelt. Obwohl man kaum an den Flugplatz kam, waren einige eifrig und haben die Schneefläche als Start- und Landebahn genutzt. Sehr bewährt haben sich dabei Schwimmer oder Wasserflugzeuge.



01.12.2023 Karl Nagler sen. wird unser erstes Ehrendmitglied

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde unser Karl Nagler sen. als erstes Ehrenmitglied des Flieger Club Hohenlinden geehrt. Karl ist Gründungsmitglied und hat vielen Vereinsmitgliedern über die Jahre das Fliegen beigebracht. Er betreibt den Modellflug seit 1965, also inzwischen fast 60 Jahre. Er setzt sich ständig sehr aktiv für den Verein ein und ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Auch jetzt mit seinen 75 Jahren und nach überstandener schwerer Krankheit ist er immer noch aktiv und stets mit Rat und Tat zur Stelle. Es ist immer eine Freude, wenn er am Platz ist und alle Mitglieder des FCH wünschen Dir alles Gute und noch viele schönen Stunden an unserem Flugplatz.



01.12.2023  Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier

Am 01.12.23 fand im Gasthof "Zur Post" in Hohenlinden unsere Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier statt. Die große Wirtstube war wieder ganz im Beschlag der vielen Teilnehmer. Schön dass die Veranstaltung so gut angenommen wird.
Nach dem Berichten der Vorstände waren dieses Jahr wieder Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung durchzuführen. Die alte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet - auch auf diesem Weg vielen Dank für Euren Einsatz - und dann gab es die Neuwahlen. Langer Rede kurzer Sinn, die alte Vorstandschaft ist wieder die neu Vorstandschaft. Auch hier vielen Dank, dass ihr den Job weiter macht.

Nach dem offiziellen Teil startete dann die Weihnachtsfeier. Nachdem alle gut gegessen hatten incl. Nachtisch-Büfett begann die jährliche große Verlosung. Eifrig wurden Lose verkauft und gespannt die Verlosung der 36 Preise verfolgt. Verschiedene Glücksfeen zogen die Preise. Vielen Dank an die Spender der Preise, ohne die diese Verlosung in dem Umfang nicht möglich wäre.


23.09.2023 Herbstfliegen

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder des FCH zu jährlichen Herbstfliegen zur Oktoberfestzeit. Diese Jahr waren wieder die leckeren Steckerlfische dran, die auf dem Platz gegrillt wurden. Das Amt des Steckerlfischgrillmeisters hat dieses Jahr unser Martin vom Karl übernommen. Ich denke mal, er hat seine Sache sehr gut gemacht. Da ein Fisch schwimmen muss gab es auch noch Bier vom Fass. 
Natürlich wurde auch viel geflogen an dem Tag.


06.08.2023 Die Bilder des Helitreffens 2023 findet ihr ab sofort in der Bildergalerie


05.08.2023  3 Unbeugsame nutzen die Regenpause

Die Regenpause am Samstag Nachmittag nutzen 3 Unbeugsame ihre Rays auszuführen: 

der Spaß-Ray, der Holz-Ray und der Föhn-Ray.


02.07.2023 2.Helitreffen in Hohenlinden

Das 2.Helitreffen in Hohenlinden ist schon wieder Geschichte. Wir konnten uns über 30 sehr aktive Piloten und sehr viele Zuschauer freuen. Mit dem Wetter hatten wir auch sehr viel Glück. Von früh bis spät reihte sich ein sehenswerter Flug an den anderen. Es war eine schöne Mischung aus Scale und 3D Flügen. Was uns sehr gefallen hat ist, ist die Vielfalt der Modelle vom T-Rex 450 bis zu 3m Scale Modellen und auch die Vielfalt der Flugvorführungen. Leider gab es einen Absturz einer wunderschönen Bell 412 zu beklagen.

Der FC Hohenlinden möchte sich bei allen Piloten, Helfern und Zuschauern bedanken. Ihr habt alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Wir freuen uns schon auf unseren Jubiläumsflugtag "10 Jahre FCH" in 2024 und das 3. Helitreffen in 2025!



15.05.2023 Fliegen vor dem Gewitter

Das Wetter hielt sich heute besser als vorhergesagt. Aber am späten Nachmittag kam dann doch die Gewitterfront. Davor gab es noch ein paar sehr schöne Bilder.


06.05.2023 F-Schlepp

Ein paar Piloten trafen sich zum F-Schlepp. Die neue Schleppmaschine ein PAF Trainer hatte seine erste Bewährungsprobe.


16.02.2023 Neuer Tisch für die Ladegeräte an der Vereinshütte

Unser Karle war mal wieder sehr fleißig und hat einen Tisch für die Ladegeräte gebaut. Ist finde ich super geworden. Vielen Dank dafür!

24.01.2023 Ankündigung: 2. Helitreffen am 1.Juli 2023

Der FC-Hohenlinden freut sich auf die Neuauflage des erfolgreichen Helitreffen von 2021.Wir freuten uns auf alle Modellhubschrauberpiloten egal welcher Könnenstufe. Anfänger, 3D-Piloten, F3C-Piloten, Scale -Piloten, Speed-Piloten, Kampfschweber usw. mit Elektro-, Verbrenner- oder Turbinenhelis sind herzlich willkommen. Am Abend ist Nachtflug geplant.
Wir haben einen sehr schönen großen Flugplatz schön gelegen im Landkreis Ebersberg in Bayern.
Essen u. Getränke werden angeboten. Camping ist möglich, aber ohne Wasser und Strom. Die Veranstaltung ist nur für den Samstag angesetzt, es kann aber auch am Sonntag als Gastpilot geflogen werden. Aus Rücksicht auf die Anwohner am Sonntag aber bitte keine Speedhelis oder andere laute Fluggeräte.
Um Anmeldung wird gebeten!



22.01.2023 Endlich Schnee - Winterfliegen 

Beim FCH gibt es keine Winterpause. Die Hartgesottenen treffen sich zum Fliegen auf dem Schnee.

21.08.2022 Seglerschlepp-Tag beim FC Hohenlinden

Mindestens einmal im Jahr veranstalten wir einen Seglerschlepp-Tag beim FC Hohenlinden. Bei super Wetter haben sich zahlreiche Seglerenthusiasten am Platz eingefunden. Es wurden viele tolle Flüge absolviert und allen Beteiligten hat es sehr gefallen!

16.07.2022 DMFV Jugendmeisterschaft beim FC Hohenlinden

Am Samstag war es soweit, die bayerische Jugendmeisterschaft fand bei uns am Flugplatz statt. Insgesamt 6 Jugendliche, davon 3 aus unserem Verein sind dazu angetreten. Es wurde mit Kunst - und Segelfliegern geflogen und bewertet. 



Insgesamt 3 mal standen unsere Jungs auf dem Treppchen! 

Henry hat sich durch den ersten Platz im Segelfliegen somit auch für die deutsche Meisterschaft qualifiziert! 




26.05.2022 Vatertagsfliegen

Selbst der Wind konnte zahlreiche Piloten dieses Jahr nicht davon abhalten an unserem Vatertagsfliegen teilzunehmen.



Nervenkitzel PUR beim Abwurf des Fallschirmspringers Paul! 

Natürlich war unsere Staffel auch wieder am Start. Bei 9 gleichzeitig fliegenden Piloten brannte der Himmel! 


03.04.2022 Impfzentrum wurde wieder abgebaut!

Aufgrund der hohen Nachfrage war der Impfstoff leider schnell aufgebraucht. Dazu kam noch der plötzliche Wintereinbruch wodurch das Interesse schnell auf Glühwein und Kinderpunsch umgeschwenkt ist und so wurde das Impfzentrum am Vereinsheim des FC Hohenlinden wieder abgebaut.

Für alle, die sich jetzt ärgern, dass sie die Schluckimpfung nicht war nehmen konnten: Es war ein Aprilscherz!

Wir wünschen allen Homepage- und Flugplatzbesuchern Gesundheit und eine unbeschwerte Flugsaison!

Euer Vorstand und Euer Homepage-Admin.

01.04.2022 Sensation:
Europas erste Schluckimpfung gegen Corona!!!

18.12.2021 Die Hallensaison ist in vollem Gange

Eine weitere Sparte im Modellflug (insbesondere in den Wintermonaten) ist das Hallenfliegen. Alle Corona-Regeln berücksichtigt, steht dem indoor Modellflugspaß auch nichts mehr im Weg.

Vor allem die Jugend des FCH hat mit den sehr leichten und wendigen Modellen ihren Spaß.

Aber auch für die Helikopter-Fans gibt es eine Vielzahl von hallentauglichen Modellhubschraubern. Dazu demnächst noch etwas mehr...

12.12.2021 Wintereinbruch beim FCH

Auch dieses Jahr holten ein paar tapfere Piloten ihre Schwimmkufen aus dem Schrank und montierten Sie als Ski an die Fahrwerke der Flieger um auch im Schnee ihren Spaß haben zu können.

12.09.2021 Flieger Club Jugendwart

Premiere beim Flieger Club! Die Vorstandschaft  ernennt den beim Fliegernachwuchs sehr beliebten Florian Kraus zum Jugendleiter. Wir wünschen ihm viel Erfolg, Spaß, Geduld und natürlich  schöne Stunden bei seiner Tätigkeit mit unseren jungen Talenten im Verein.

05.09.2021 Segelflieger - Schlepptag



Auch heuer fand wieder unser alljährlicher Segelflugtag statt.

Zahlreiche Piloten haben sich mit kleinen und großen Seglern sowie Schleppmaschinen zum Thermiksuchen und Kunstflugsegel zusammengefunden. 

03.07.2021 Unser 1. Heliflugtag

Am vergangen Samstag war es endlich so weit. Unser 1. Heliflugtag fand statt!

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 24°C konnten wir es wettertechnisch nicht besser erwischen. Bereits am Vortag waren die ersten Piloten angereist und bis 10 Uhr früh waren es bereits über 40 Teilnehmer, die Modelle und Flüge in allen Sparten des Modell Heliflugs darboten. Angefangen bei einfachen Übungsflügen mit Elektro-Trainingsmodellen über Verbrenner-Modelle, Turbinentrainer, 3D-Kunstflugmaschinen, Scale-Modellen von klein bis ganz groß bis hin zu Speedmodellen mit Hochstgeschwindigkeiten von knapp 300 km/h sowie bis 23Uhr auch spektakuläre Nachtflüge.

Die intensive Vorbereitung und Organisation hat sich gelohnt. Es war ein rundum gelungener Flugtag mit durchweg positiven Rückmeldungen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Beteiligten und natürlich ganz besonders an alle Gäste und Piloten, die ihre Modelle so leidenschaftlich vor geflogen haben und auch das gesellige nicht zu kurz kommen ließen.

Eine umfangreiche Bildersammlung findet Ihr in der Rubrik Bildergalerien. Danke insbesondere an Loisl für das zur Verfügung stellen der Buidl.

Und hier noch ein schönes Video von Flo:

02.07.2021 1. Heliflugtag... es ist angerichtet...

...wir sind bereit!

Infos zum Helitreffen:

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass unser Helitreffen wie geplant stattfinden wird und am Samstag den 03.07.2021 um 10:00Uhr mit einem Pilotenbriefing offiziell startet. Alle angemeldeten Piloten sind herzlich willkommen.

Wir bitten alle Interessenten sich per Mail an info@fc-hohenlinden.de anzumelden, damit wir die Veranstaltung besser planen können.

02.04.2021 April, April...

Der Flieger Club Hohenlinden hätte der Corona Pandemie ja gerne etwas positives abgerungen, aber es hat leider nicht weiter gereicht, als bis zu diesem April-Scherz.
Wir hoffen, wir konnten zumindest den ein oder anderen Schaulustigen aus dem Haus locken und zu einem Ausflug bewegen um sich den Starfighter anzusehen ;-)


01.04.2021 Die Sensation dank Corona!

Aufgrund der Errichtung eines Corona Impfzentrums am Fliegerhorst Erding musste der dort ausgestellte F-104 Starfighter weichen. Unser Vorstand Reinhard Neumaier hat es tatsächlich geschafft, das Ausstellungsstück für unseren Verein zu gewinnen. Damit sind wir der erste Modellfliegerverein der Welt mit einem lebensgroßen F-104 Starfighter ausgestellt im Vorbereitungsraum!

Danke Reinhard für Dein Engagement!


08.03.2021 Corona vorerst abgehakt

 

Der Flugbetrieb geht wieder los!

Aufgrund der Inzidenz-bedingten Lockerungen darf ab sofort der Flugbetrieb bei uns am Platz wieder aufgenommen werden. Details zu den Regelungen werden den Mitgliedern separat mitgeteilt.

Halloween 2020 - Die Staffel formiert sich...


Oktober 2020 - Die Lengenden stehen auf...

...zu Beginn des FCH´s gab es eine aktive Dogfighter-Staffel. Da diese sich material-technisch mit den Jahren aufgelöst hat, haben sich nun einige Piloten dazu entschieden diese wieder aufleben zu lassen. 

Mangels Verfügbarkeit des Dogfighters haben wir einige Funracer bestellt und gestaltet! 

Die Legendary Dogfighters werden mit 11 Piloten gleichzeitig an den Start gehen, was in Formation immer wieder zu witzigen und spannenden Situationen führt. 

Die Ersten Piloten sind bereits am Start. 



 

  

September 2020 - Paul ist kein Einzelkind mehr!

Paul hat einen Bruder bekommen! Da er noch keinen Namen hat nennen wir ihn John Doe! Nicht mehr auf ein Taxi angewiesen, zieht er seine Bahnen am Abendhimmel auf der Suche nach Thermik. 








Die ersten Anläufe John alleine zu starten waren noch etwas schwierig. 





Erfolgreich gestartet geht´s mit Vollgas in den Himmel! 

Das Flugbild und die Farbgebung des Schirms sehen fantastisch aus. Sogar die ersten Landungen waren butterweich. 

01.08.2020 - FCH Flugtag...

...dank Corona ohne Gäste. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln viel dieses Jahr der gesellige Teil unseres jährlichen Flugtages recht klein aus und es wurde viel Priorität auf das Fliegen gelegt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, weshalb ihr euch am besten die Bilder in der Galerie anschaut.

Juli 2020 - Darf ich vorstellen.... unser neuestes Mitglied "Paul"!

Auf dem Weg nach oben
Laaaaandung!


Frei wie ein Adler...
Wieder bei Papa!


Unser neuestes Vereinsmitglied ist der Paul. Er ist gerade mal 1 Jahr alt und fliegt schon wie ein Verrückter!

News im Juni


 Aus der Ferne war schon zu sehen das die "Rentnergäng" mit Anhänger auf den Platz gefahren ist und großes Geschütz auffährt.

Vor Ort wurde dann klar weshalb der Anhänger...



Mist, jetzt hab ich nicht mehr den Größten....

Das neue Modell von Sepp schaut nicht nur so groß aus, sondern das ist tatsächlich so groß!


 

Nachdem der Sommer in großen Schritten näher kommt, freuen wir uns auch über die Schirmspende, welche unser erster Vorstand mit seinem geräumigen Transporter in der halben Weltgschicht rumgefahren hat.

 




 Zwillinge

Nachdem Reinhard letztes Jahr seine neue Futura so erfolgreich geflogen ist, hat sich dieses Jahr eine zweite dazu gesellt.

Nach dem erfolgreichen Erstflug von Stefan drücken wir die Daumen, dass er noch lange Spaß an dem tollen Modell hat und für seinen großen Jet trainieren kann.


Ausserdem wurde im Juni  fleißig weiter an der Hüttn gearbeitet. Neben der Verlegung des Huttnbodens (vielen Dank an Uwe und Steff!) wurde auch die gespendete Inneneinrichtung und Werkbank (merci Sepp!) verbaut.

Und die neuen Erstflüge sind sind natürlich auch wieder in der Erstfluggalerie zu bestaunen.

Das Highlight im Mai war mit Sicherheit unsere Hüttn!

Diese wurde gebraucht erstanden und um den Aufwand für Abbau, Transport und Wiederaufbau möglichs t gering zu halten, wurde diese samt  der tonnenschweren Betonfundamente kurzerhand mit einem mords Kran und Tieflader zum Platz transportiert.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und ganz speziell an das "Transportunternehmen"!

Weitere Bilder findet Ihr im Bereich "Bildergalerien" und da kommen im Laufe der Zeit sicher noch einige dazu.

Was im Mai noch so los war...

Leider ist unser traditionelles Vatertagsfliegen wegen covid-19 ausgefallen und so haben sich nur eine Hand voll Piloten mit Sicherheitsabstand am Flugplatz eingefunden und wirklich Feierstimmung kam nicht auf. 



Selbst die Pilotenpuppen wurden von der Maskenpflicht nicht ausgenommen.... 

Naja, etwas Galgenhumor kommt schon mal vor.

 Walzen war mal wieder angesagt. Leider dieses Jahr wegen Corona reichlich spät, aber mit schwerem Gerät bekommt auch auch trockenen Boden planiert.




14.05.2020 Flugbetrieb unter Auflagen wieder aufgenommen

Seit Montag, den 11.05.2020 ist der Flugbetrieb am Flugplatz unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder erlaubt!

Über die Details werden die Mitglieder gesondert informiert.

18.03.2020 Sperrung von Sportstätten auf Grund von Covid-19

 



Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, folgen zwischenzeitlich
die meisten Kommunen der Empfehlung der Bundesregierung, sämtliche
sozialen Kontakte auf ein nötiges Minimum zu beschränken und haben unter anderem
die Schließung aller Sport- und Freizeitstätten verfügt.
Dies betrifft auch die Gelände und Flugplätze von Modellflugvereinen.
Insofern appelliert der DMFV an seine Mitgliedsvereine, den Flugplatz zu sperren.
Daher ist mit sofortiger Wirkung unser Flugplatz geschlossen.
Wir bitten dies zu beachten und bedanken uns für die Kooperation.
Die Vorstandschaft

Ja wo sitzen die denn da?

 Was da wohl abgesteckt wurde? Schaut nach einem Grundriss aus! Bald gibt´s weitere Infos dazu!

06.01.2020 Dreikönigstreffen

Nachdem das Wetter sich recht freundlich angekündigt hat, haben wir beschlossen ein kleines vereinsinternes Dreikönigstreffen zu veranstalten. Dazu wurde im Vorfeld schon der Stehtischofen aufgebaut und Grillgut sowie Getränke besorgt (gelobt sei die Vorstandschaft!). Das Ganze fand regen Anklang wie man auf den Bildern sieht.

06.12.19 JHV, Weihnachtsfeier und Nikolaus...

...da kam einiges zusammen! Neben den formellen Punkten der Hauptversammlung wie Bericht und Neuwahl der Vorstandschaft wurde wieder lecker gegessen, gefeiert und bei der großen Verlosung lag Spannung in der Luft!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also ab in den Galeriebereich!


16.11.19 Saisonauftakt in der Halle!

Letzten Samstag war es wieder so weit. Wir haben die Hallensaison eingeläutet. Und weil es in der Halle zum fliegen doch recht eng zugeht, fliegt man auch mal senkrecht. Da kann schon mal so ein Schnappschuß zustande kommen wie dieser. Man könnte meinen, es hat jemand ein Modellflieger-Mobile in der Turnhalle aufgehängt...

23.10.19 Irgendwas stimmt mit Sturz nicht...


...oder so ähnlich war die Erkenntnis beim Blick auf den Flieger.

Dem Webmaster liegen leider keine weiteren Informationen über die Situation vor. Nur eins ist sicher... so gehört das nicht ;-)

28.09.19 Der Berg ruft!

Am letzten Septemberwochenende war es dieses Jahr wieder soweit. Einige Segelflugbegeisterte vom Fliegerclub haben sich auf den Weg zur Tannenalm gemacht. Der Gasthof ist für Modellflugpiloten sehr gut ausgestattet (mehrere Räume zur Lagerung der Modelle sowie reichlich Platz zum Basteln, Fachsimpeln und es sich gut gehen zu lassen.

Ein paar weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

21.09.19 O´zapft is...

hat es am ersten Wiesn Samstag beim FCH geheißen. Traditionell wird pünktlich zum Wiesen-Anstich auch beim FCH o´zapft. Und weils so guad san, gabs auch wieder "Wiesn Hendl, Brezn und eben Fassbier dazu.

Beim Oktoberfestfliegen steht das gesellige Miteinander normalerweise im Vordergrund aber weils Wetter gar so schön war wurde auch reichlich geflogen! Weitere Bilder findet Ihr im Galerie-Bereich.

07.08.19 AIRPOWER - Steiermark

Eine kleine Delegation unseres Vereins hat sich auf den Weg gemacht eine der legendärsten Flugshows der Welt zu besuchten - die AIRPOWER in Zeltweg. Neben zahlreichen Fliegern der RedBull Staffel zeigten Militärs und Fliegerstaffeln aus ganz Europa atemberaubende Flüge mit diversen Jets wie F16, F18, Eurofighter und mehrere Modelle des Herstellers Saab sowie auch Oldtimer der Lüfte und diverse Hubschrauber. Eine umfangreiche Fotoshow findet Ihr in den Bildergalerien.

03.08.19 Unser Flugtag

Einmal mehr haben wir unseren alljährlichen Flugtag gefeiert. Ganz besonders freuen wir uns über die zahlreichen Gastflieger, die den Tag einen besonders abwechslungsreich machten! Es wurde den ganzen Tag leidenschaftlich geflogen und die anschließende Party ging bis tief in die Nacht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den zahlreichen Gastfliegern, Besuchern und auch bei den fleißigen Helfern, Salat- und Kuchenspendern.

31.07.19 Ab sofort kann man bei uns Rundflüge mit Steini Air buchen...

 Das einzige Problem ist die maximale Zuladung ;-) 

20.07.19 Der FCH zu Besuch auf dem EDF- Treffen in Neuötting


01.06.19 Unser Philipp gewinnt erneut!

Wie schon letztes Jahr gewinnt unser Nachwuchstalent Philipp Fischer die Motormeisterschaft der Junioren und qualifiziert sich damit zur DM 2019. Und weil das dieses Jahr nicht genug war, hat er auch noch in der Kategorie Segelflug erfolgreich teilgenommen. Richtig kameradschaftlich wurde es, als Philipp einem Konkurrenten sein Modell geliehen hat, da dessen Segler einen technischen Defekt hatte.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und sind stolz auf das kameradschaftliche Verhalten im Flugmodellsport!

11.05.19 Es geht weiter auf der Baustelle

Schweres Gerät wird aufgefahren!
Wie an der Schnur gezogen...
Pflastern wie die Profis!


...jetzt muß man sich nur noch das Dixi um den Reinhard rum vorstellen (zum Glück ist die Hosn noch oben!)
Die Macher!
Nein, das sollte kein Kunstwerk, sondern eine Sitzbank werden.


02.05.19 Jetzt ist endlich der Sicherheitszaun an der Reihe

Eine der wichtigsten Einrichtungen eines Modellflugplatzes ist der Sicherheitszaun. Er dient nicht nur als Schutz vor Flugmodellen, die insb. beim Start und Landen schon mal einen spontanen Richtungswechsel vollführen, sondern auch zur Orientierung für die Piloten, damit diese jederzeit eindeutig den Flugsektor und die Flugverbotszone erkennen.

Die neue Startbahn ist echt groß!


Wie viele Pfosten sind auf dem Bild?


Mit professionellem Gerät geht was!


29.04.19 Endlich Walzen

Ende April war es endlich soweit. Da die Walze für die Bauma Messe Parkplätze planieren mußte, haben wir sie erst ende April bekommen um unsere Startbahn auch für kleinrädrige Fahrwerke optimal präparieren zu können. Wie immer war unser Vereinschef federführend beteiligt. Danke Reinhard und Rudi für die Arbeit!

06.04.19 April, April.... Fakenews!

Die Story von unserem neuen Besucherhügel war natürlich ein Aprilscherz! Allerdings gibt´s den Hügel hinter unserem neuen Flugplatz tatsächlich. Aber da es hinter unserem Sicherheitszaun mindestens genau so sicher und deutlich geselliger ist, sind Gäste jederzeit willkommen uns am Platz zu besuchen.

01.04.19 Unser neuer Besucherhügel!

Der Vorstand des FCH ist stolz unseren neuen Besucherhügel präsentieren zu können.

Während der 3-monatigen Testphase (Beginn ab heute) ist der Eintritt kostenlos. Danach kann die Eintrittskarte für 2€ beim Flugleiter (siehe Flugbucheintrag) erworben werden.

Wir freuen uns auf die vielen Besucher, die in einer sicheren Entfernung mit viel Überblick den Flugbetrieb des Fliegerclub Hohenlinden verfolgen können.

Wenn der Besucherhügel viel Anklang findet, werden sowohl Snack- und Getränkeautomaten, sowie ein Fernrohr aufgestellt, um den Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

23.03.19 Es überschlagen sich die Ereignisse!

Nachdem sich gutes Wetter angekündigt hat, wurde kurzerhand die Brücke vom neuen Parkplatz zum neuen Flugplatz installiert. Irgendwie hat das Gruppenbild zum Ende der Arbeiten gewisse Ähnlichkeiten zu einem berühmten Bild einer etwas größeren Baustelle...

Handwerkerpause in Hohenlinden
Handwerkerpause in New York

Und da unser alter Platz kurzfristig umgeackert wurde, musste eine spontane Erstbefliegung unseres neuen Platzes durchgeführt werden. Zum Glück hat es Petrus seit letzten Herbst gut gemeint und den Rasen so gut gedeien lassen, dass auch schon Bodenstarts möglich waren.

Und damit es keinen Streit drum gibt, wer als erstes auf dem neuen Platz fliegen darf, gabs einen Erstflug-Massenstart!

Start frei!


Hmmmm.... welcher ist jetzt gleich nochmal mein Flieger?


09.02.19 Im Winter wenn es stürmt und schneit,

dann fliegen wir einfach Abends, wenn´s Wetter sich beruhigt hat und knipsen das Licht an am Hubschrauber an!



06.02.19 Tiefschneefliegen...

Auch der tiefste Schnee und härteste Winter hält einen eingefleischten Modellflugsportler nicht vom Fliegen ab! 

Bei Eiseskälte und traumhaftem Sonnenschein haben sich wieder ein paar Piloten zusammengefunden, den Vorbereitungsraum ausgegraben und ein paar schöne Flüge genossen!





20.01.19 Skifahrn moi anders!

Die neuesten Renncarver müssens nicht sein!


Nachdem es letztes mal so an Spaß gmacht hat, haben sich paar Tage drauf gleich wieder a Hand voll tapfere Piloten am Flugplatz getroffen.

Diesmal aber nicht nur mit Fluggerät, sondern auch mit Glühwein, um sich nach dem Fliegen bisserl aufzuwärmen. Da hält man es gleich noch bisserl länger am Platz aus und der gesellige Teil des Modellfliegens fällt nicht der Kälte zum Opfer.

Tiefer Überflug, fast wie beim Skispringen.


Nach dem Fliegen noch ne gesellige Glühweinrunde.


16.01.19 Ein schöner Wintertag...

...der gleich ausgenützt werden muss!

Bisserl Schneeräumen muß schon sein...


Heute bleibt die Küche kalt :D


Unser neuer Platz im Winterschlaf.

12.01.19 Endlich wieder Hallenfliegen!

Nachdem in den Schulferien kein Hallenbetrieb ist, gab es eine lange Durststrecke, bis wir endlich unsere Weihnachtsgeschenke ausprobieren konnten. Es war mal wieder ein sehr erfolgreiches Hallenfliegen!
Und zum Abschluss ging´s dann noch auf an Absacker und zum Anstoßen auf Stefans Geburtstag in den Hirschbachwirt ...Prost!



31.12.18 Der Fliegerclub Hohenlinden...


...wünscht allen Freunden, Bekannten und Besuchern der Homepage einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019!

27.12.18 Zwischen den Jahren...

 ....war heute ein windstiller sonniger Tag und so haben sich einige Mitglieder spontan zum Fliegen getroffen. Und um die Helifraktion "fachlich etwas auf Vordermann zu bringen" hat sich auch der mehrfache Weltrekordhalter Robert Sixt kurzfristig eingefunden.

Schon interessant, was aus so einem Modelhubschrauber rauszuholen ist!


07.12.18 Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier 


Am ersten Freitag im Dezember war es wieder soweit. Die alljährliche Jahreshauptversammlung des FCH fand statt. Die spannendsten Themen waren unser neuer Flugplatz und die sich aus den Mehrkosten ergebende Beitragserhöhung. Außerdem ist die Zusammenfassung der Geschehnisse des letzten Jahres immer eine schöne Gelegenheit, das Jahr revue passieren zu lassen. Die Entlastung des Vorstands und des Kassiers ist dank der gewissenhaften und sehr engagierten Arbeit reine Formsache.

Im Anschluss an den offiziellen Teil findet die Weihnachtsfeier statt. Das Highlight dabei ist unumstritten die Verlosung. Dabei werden sowohl vom Verein gekaufte Gegenstände, als auch Sachspenden von Mitgliedern und verschiedenen ansässigen Geschäften verlost.

Neben typischen Modellbauartikeln sind auch immer wieder recht kuriose Gegenstände mit am Start, wie ein Fensterputzgerät und eine "Herrenhandtasche" in Form einer Holzbierkiste.


 

Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt vom Gasthof zur Post wieder mit einem erstklassigen Weihnachtsmenü, abgerundet mit der (eis-)bombigen Nachspeise samt Feuerwerk.

Und nachdem sich unser DJ Flo in die Musikanlage des Gasthof gehackt und ordentliche Partymusik aufgelegt hat, wurde es ein langer Abend!




10.11.18 Die Hallensaison ist eröffnet!


Trotz des warmen Wetters haben wir uns entschlossen, die Hallensaison heute zu eröffnen und freuen uns, dass auch die Jugend wieder mit großer Begeisterung am Start ist!

Mein besonderer Dank geht an Thomas vom MFG Steinhöring, der das ganze organisiert und für den reibungslosen Ablauf sorgt. Dabei geht dem ein oder anderen auch mal ein Licht auf (oder aus ;-) )

In diesem Sinne... auf eine erfolgreiche Hallensaison 18/19!


06.11.18 Der Wettergott muß ein FCHler sein,...

...denn der Rasen von unserem neuen Flugplatz ist dank des super Wetters in der kurzen Zeit so hoch und dicht gewachsen, dass wir schon zum zweiten mal mähen mussten. Da steht der Platzeinweihung im Frühjahr wohl nichts mehr im Weg.

05.11.18 Indoor <-> Outdoor

Was macht man, wenns zu Beginn der Hallenflug-Saison sommerlich warm ist? Genau, man fliegt seine Hallenfluggeräte einfach mal draussen...

21.10.18 Nachtrag zum FC Hohenlinden Flugtag

Unser Mediamaster und DJ Flo hat mal wieder einiges an Material zusammengetragen und ein cooles Video von unserem Flugtag am 04.08.18 gemacht. Danke Flo für die tolle Arbeit und allen Beteiligten!

03.10.18 Eröffnungsfeier der Ortsmitte Hohenlinden

Zur Eröffnungsfeier der neuen Hohenlindener Ortsmitte waren die Vereine gebeten, sich zu präsentieren und etwas für Unterhaltung zu sorgen. Da haben wir uns nicht lumpen lassen und einen Stand mit ausgestellten Modellen und einem Flugsimulator aufgestellt.

Insbesondere bei den kleinen, aber auch bei den großen Besuchern haben wir das Interesse wecken können und die Möglichkeit, das Modellfliegen gefahrlos am Simulator zu probieren wurde rege genutzt.



23.09.18 Es wächst!

Bei genauem Hinschauen....


...kann man auf unserem neuen Flugplatz schon das Gras wachsen hören... ähhhh sehen ;-)


22.09.18 Oktoberfestfliegen beim FC Hohenlinden

Unser traditionelles Oktoberfestfliegen ging pünktlich zum Wiesn-Anstich in die nächste Runde. Aufgrund der Wettervorhersage haben wir beschlossen, unser großes Zelt aufzubauen, um die Steckerlfische bei der Kälte und dem Wind nicht im Freien essen zu müssen.

Petrus meinte es aber dennoch gut mit uns und am Nachmittag ließ der Wind nach und es konnte ausgiebig geflogen werden. In der Dämmerung hat Stefan dann noch seinen beleuchteten Flugsegler erfolgreich vor geflogen. Den tollen Flugtag haben wir dann noch ausgiebig in unserem Partyzelt ausklingen lassen....

21.09.18 Spatenstich!

Nur 5 Tage nach der Unterschrift des Pachtvertrags wurde bereits geackert, Rasen gesät, gewalzt und vor allem Stoana glaubt! Die Pizza am Platz haben wir uns anschließend redlich verdient.



16.09.18 Das neue Fluggelände ist unter Dach und Fach!

Am Sonntag Abend war es endlich soweit. Der Pachtvertrag für unser neues Fluggelände wurde unterschrieben.

Aufgrund der Nähe zur Straße nach Kronacker und auch wegen der Platzgröße ist der aktuelle Flugplatz nicht besonders gut für den Modellflug geeignet. Deshalb hat sich insbesondere die Vorstandschaft seit einiger Zeit intensiv nach einer Alternative umgesehen.
Schlussendlich führte vor allem das Verhandlungsgeschick von unserem 2. Vorstand Peter Weizenbeck zum Erfolg und so
 freuen wir uns, auf dem Feld nebenan unser neues Fluggelände zu errichten. Damit haben wir ausreichend Abstand zur Straße und vergrößern uns auch deutlich, um auch die größeren Modelle und Jets ohne Risiko starten und landen zu können.

Der Spatenstich wird noch diesen Herbst sein!

Besonderer Dank gilt dem Bürgermeister von Hohenlinden, der sich persönlich für unser neues Fluggelände eingesetzt und dem betreffenden Landwirt ein alternatives Feld angeboten hat.


16.09.18 Der FC Hohenlinden Nachwuchs

v.l.: Maurice Schallenberg, Philipp Fischer, Kilian Greisinger

09.09.18 Die Deutsche Meisterschaft

Wie wir am 05.05. bereits berichteten, hat sich unser Nachwuchstalent Philipp Fischer für die Deutsche Meisterschaft im Motorflug in der Junior Klasse qualifiziert. Und nun war es endlich soweit.

Aber aufgrund eines unglücklichen Trainingsfluges 2 Tage vor der DM, bei dem sein Modell stark beschädigt wurde, musste Philipp kurzfristig auf ein anderes Flugmodell eines Vereinskameraden wechseln. Dank für die Leihgabe!

Der Wettbewerb verlief erstmal vielversprechend. Nach einem guten ersten Durchgang hat Philipp den neunten Platz erreicht. Das Ziel, am Ende in den Top Ten zu landen, schien in greifbarer Nähe. Ein kleiner Patzer im zweiten Durchgang hat leider etwas Punkte gekostet und trotz einem guten Gefühl am Ende des dritten Durchgangs, waren die Punktrichter wohl nicht auf unserer Seite und so wurde es letztendlich der 17. Platz, was zwar aufgrund des persönlichen Ziels von Philipp etwas enttäuschend für ihn war, aber unter den besten Junior Piloten Deutschlands 17ter zu sein, ist doch eine klasse Leistung!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Wettbewerb:

04.08.18 Flugfest beim FC Hohenlinden!

Panorama vom Flugtag

Traditionell Anfang August fand einmal mehr unser großes Flugfest statt. Neben vielen Mitgliedern waren auch zahlreiche Gäste und Gastflieger gekommen und genossen den Tag mit uns.

Neben der umfangreichen Verpflegung war auch fliegerisch recht viel geboten und den Gästen, die ohne Fluggerät angereist waren, wurde sicher nicht langweilig.

Ein Highlight war sicher der Dämmerungsflug der Gastflieger aus Steinhöring. Sie haben kurzfristig ihre Modelle mit allerlei Gimmicks ausgestattet und haben alle mit Ihrer Flugshow so fasziniert, dass sogar der Fotograf seinen Job vergessen hat, weshalb es davon leider keine Aufnahmen gibt.

Und da wir nicht nur Fliegen, sondern auch Feiern können, ging die anschließende Party bis in die frühen Morgenstunden. Für Unterhaltung sorgte unser DJ Flo (bekannt aus der Bar vom Hohenlindener Volksfest).

Hier noch ein paar Impressionen...


31.07.18 Unser neuer Rasenmäher!


Nachdem unser alter Rasenmäher nach etlichen Reparaturen nun endgültig den Geist aufgegeben hat, haben wir beschlossen, einen neuen zu kaufen.
Die Investition war vor allem für unseren jungen Verein enorm und nur mit Unterstützung durch die Gemeinde Hohenlinden zu stemmen. Vielen Dank!

07.07.18 Unser großer Flugtag rückt näher...

...und die ersten Vorbereitungen laufen bereits. Freundlicherweise dürfen wir das Nachbargrundstück für den Flugtag als Pilotenlager nutzen. Leichter gesagt, als getan! 

Wohin nur mit dem meter hohen Gras?!


Da muß einmal mehr "unser Airport Taxi" herhalten!


Archiv: